SV Menningen 1954 e.V.

Aus Leidenschaft. Blau. Weiß.


NEWS - 17.11.19

Da war mehr drin... Die 1. Mannschaft unterlag den Sportfreunden aus Saarfels mit 2:4 (1:1). Die Tore schossen Kujtim Ukai und Steffen Germann (FE). Zu erwähnen wäre noch eine Aktion des SVM in der 1. Halbzeit. Beim Stand von 1:1 zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul an Steffen Germann auf den Elfmeterpunkt. Steffen ging zum Schiedsrichter und sagte ihm, dass es kein Foul war. Darauf hin nahm der Schiedsrichter seine Entscheidung zurück. Respekt für's Fair Play, Steffen! Der 2. Hieb brachte eine 4:0 Pausenführung nicht über die Ziellinie. Am Ende stand es 4:4. Die Tore schossen 2x Ilir Muriqi, Manuel Lukas und Kevin Helf. Bilder sind online. Nächste Woche Samstag kommt der SV Rissenthal zum letzten Heimspiel ins Wingertstadion.


NEWS - 10.11.19

Keine Punkte für den SVM! Die 2. Mannschaft musste sich mit 0:4 gegen die SGO geschlagen geben. Die 1. Mannschaft verpasste es in der 1. Halbzeit in Führung zu gehen und musste sich am Ende noch mit 2:3 (1:1) geschlagen geben gegen die SG Obermosel. Die Tore schossen Spurk und Schäfer. Bilder sind im "Fanblock" online. Nächsten Samstag kommen sie Sportfreunde aus Saarfels ins Wingertstadion.


NEWS - 09.11.19

Weihnachtsfeier! Am 7. Dezember 2019 ab 19.00 Uhr findet unsere Weihnachtsfeier im Clubheim statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder, Sponsoren, Fans, Aktive, Schiedsrichter und Helfer ein. Pro Person wird ein Unkostenbeitrag von 10,- Euro erhoben, Kinder sind frei. Anmeldungen im Clubheim, oder bei einem Vorstandsmitglied. Anmeldeschluss ist der 01.12.19. Wir würden uns sehr über ein volles Clubheim freuen.


NEWS - 27.10.19

Glücklicher Gästesieg in einem schwachen Spiel! Schlecht gespielt, Chancen nicht genutzt, kurioser Siegtreffer für die Gäste - 0:1 (0:0) gegen den FC Brotdorf 2. Gute Besserung an den Spieler von Brotdorf. Bilder von heute sind im "Fanblock" online.


NEWS - 20.10.19

Bitteres Unentschieden in Merzig! Mit 1:3 ging es in die Pause (Tore: 2x Manu Schäfer und Steffen Germann). In der 2. Halbzeit bekam Merzig eine gelb-rote Karte, kurz danach traf Merzig zum 2:3. In der 90. Minute zeigte der Schiedsrichter 4 Minuten Nachspielzeit an. Der SVM bekam in der 95. Minute ebenfalls eine gelb-rote Karte. Danach haben wir im 1:1 die riesen Chance den Sack zu zumachen, scheiterten aber am Torhüter. In der 97 (!) Minute folgte ein fragwürdiger Elfmeter für die Spielvereinigung der zum 3:3 verwandelt wurde. Bitter... Der 2. Hieb verlor sein Spiel mit 3:0. Nächste Woche kommt der FC Brotdorf 2 ins Wingertstadion. Der 2. Hieb hat spielfrei.


NEWS - 13.10.19

2x 4:1 = 6 Punkte - Heimdebüt vom neuen Trainer Chris Schäfer läuft perfekt! Die 2. Mannschaft machte es vor und siegte mit 4:1 gegen den FC Fitten 2 (Tore: Daniel Oprea, Sebastian Rech, Dominik Reinert (DR7) und Markus Büttner) Die 1. Mannschaft zeigt endlich über 90 Minuten ein gutes Spiel. Trotz zahlreicher ungenutzter Chancen siegte man verdient mit 4:1 (2:0) gegen den FC Fitten. Die Tore schossen 3x Manuel Schäfer und Christian Spurk. Bilder aus dem Wingertstadion sind im "Fanbock" online. Letzten Mittwoch trennte man sich 4:4 (1:4) beim VfB Tünsdorf 2. Nächsten Sonntag geht es zur Spielvereinigung nach Merzig.


NEWS - 06.10.19

50. Merziger Viezfest! Und schon wieder vorbei... Vielen Dank an alle, die uns unterstützt und geholfen haben! Auf unserer Facebook-Seite haben wir eine Bildergalerie hochgeladen. Schaut mal vorbei. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr.


NEWS - 29.09.19

2:8 (1:5) Niederlage gegen den FC Düppenweiler! Wie so oft in dieser Saison fing man bereits in der 1. Minute den ersten Gegentreffer. Leider musste man sich am Ende deutlich, aber etwas zu hoch, dem FCD geschlagen geben. Die Tore schossen Steffen Germann (FE) und Manuel Schäfer. Bilder sind im Fanblock online. Am kommenden Donnerstag spielt unser 2.Hieb sein Nachholspiel gegen den FC Besseringen 3 im Wingertstadion. Anstoß ist um 19.00 Uhr.


NEWS - 27.09.19

Christian Schäfer ist neuer Spielertrainer beim SV Menningen! "Chris" ist kein Unbekannter in Menningen, er war bereits für zwei Jahre als Spieler beim SVM. Nach seinen Trainerstationen bei der Spvgg Faha-Weiten und bei der SG Obermosel ist er nun bei uns auf dem Bietzerberg. Wir wünschen dir lieber Christian viel Erfolg und eine gute Kameradschaft bei den Blau-Weißen. Chris wird nach seinem Urlaub am 08.10.19 beim SVM einsteigen und das erste Training leiten. An dieser Stelle wollen wir uns herzlich bei Steffen Germann und Michael Schubert für ihr Engagement und für ihre Bereitschaft das Traineramt interimsmäßig zu übernehmen bedanken. Das ist nicht selbstverständlich, merci Steffen und "Schubbi"!

Am kommenden Sonntag spielen wir im heimischen Wingertstadion gegen den FC Düppenweiler. Anstoß ist um 15.00 Uhr. Da der FCD keine 2. Mannschaft gemeldet hat, ist unser 2. Hieb spielfrei.


22.09.19

Leider keine Punkte im Derby! Die 1. Mannschaft zeigte ein gutes Spiel und musste sich am Ende leider mit 3:2 (2:2) geschlagen geben. Danny Erbel konnte noch kurz vor der Halbzeit einen Elfer halten, doch leider reichte dies nicht um das Spiel zu drehen. Die Tore schossen Manuel Schäfer und Steffen Germann. Die 2. Mannschaft verlor mit 3:0. Bilder aus Bietzen sind online.


NEWS - 14.09.19

Am Wochenende keine Spiele! Aufgrund des Schiedsrichterstreiks am Wochenende fallen unsere Spiele gegen den SV Rissenthal aus.

Am Donnerstag fand wieder der "Fußballkick für Jedermann" statt. So langsam werden es immer mehr. Nächsten Donnerstag um 19.00 Uhr geht es weiter. Alle, die Interesse haben bisschen zu kicken, sind herzlich eingeladen.


NEWS - 07.09.19

Deutlicher Sieg trotz 80 minütiger Unterzahl! Nach schneller 2:0 Führung (nach 6 Minuten), mussten wir in der 10. Minute eine verdiente rote Karte (Handspiel auf der Linie + verwandelter Elfmeter) einstecken. Mit 2:1 ging es in die Pause. In der 2. Halbzeit kamen wir wieder besser ins Spiel und siegten verdient mit 6:1. Die Tore schossen je 2x Nas, Ukaj und Manu Schäfer. Bilder aus dem Wingertstadion sind online. Nächste Woche wird nicht gespielt und danach geht es nach Bietzen.


NEWS - 06.09.19

2. Mannschaft mit Sieg und Spielverlegung! Während der Woche spielte unser 2. Hieb sein Nachholspiel in Saarfels. Dieses Spiel konnte mit 4:3 (2:2) gewonnen werden. Die Tore schossen Rech, Schönfließ, Fey und Spurk. Aufgrund von Personalmangel hat der FC Besseringen 3 gebeten das für morgen angesetze Spiel zu verlegen, diesem Wunsch haben wir zugestimmt. Dieses Spiel wird aller Voraussicht nach am 3.10.19 stattfinden. Unsere 1. Mannschaft spielt wie geplant morgen um 18.00 Uhr gegen den FC Besseringen 2 im Wingertstadion. SVM ole!!!


NEWS - 01.09.19

Wenn man vorne seine Chancen nicht rein macht... verliert man! Mit einer 2:0 Führung ging man in die Pause (Tore: La Spina (HE) und Manu Schäfer). Nach der Pause hatten wir das 3:0 im 1:1 auf dem Fuss, doch leider wurde diese Chance vergeben, im Gegenzug schaffte Erbringen den Anschlusstreffer. Wir hatten weiter große Chancen zu erhöhen, aber es sollte nicht sein. Ausgleich, Führung für Erbringen, aus. Unser Team zeigte eine gute Leistung auf der man aufbauen kann. 2. Hieb, gleiches Spiel. Mit 2:0 geführt, mit 4:2 verloren. Die Tore schossen: Schönfließ und Muriqi. Bilder sind online. Mund abputzen und weiter machen. Bereits am Mittwoch spielt unsere Zweite ihr Nachholspiel in Saarfels und am Samstag gehts gegen Besseringen im Wingertstadion um die Punkte.


NEWS - 29.08.19

Raus in Runde 2! Mit 3:11 (2:7) musste man sich dem FC Reimsbach im Saarlandpokal geschlagen geben. Die Tore schossen 2x Oprea und Manu Schäfer. Am Sonntag geht es zum Tabellenführer nach Erbringen. Bilder von gestern sind im "Fanblock" online.

"Jedermann-Fußballrunde"! Ab dem 05.09.19 findet immer donnerstags im Wingertstadion eine Fußballrunde ab 19.00 Uhr statt. Hierzu ist jeder eingeladen, egal ob Mann oder Frau, jung oder alt. Jörn Wusterhaus ist Ansprechpartner vom Vorstand des SVM. Wir freuen uns auf eine schöne und lustige Runde.


NEWS - 27.08.19

Steffen und Michael übernehmen vorerst das Kommando beim SVM! Steffen Germann und Michael Schubert werden interimsmäßig die 1. Mannschaft betreuen. Spätestens in der Winterpause werden wir einen neuen Trainer vorstellen. Zur gegebenen Zeit werden wir uns dazu äußern. Jetzt geht es erstmal morgen im Saarlandpokal gegen den Saarlandligist FC Reimsbach. Unsere Mannschaft freut sich auf jeden Unterstützung bei diesem schweren Spiel.


NEWS - 25.08.19

Volle 6 Punkte im Wingertstadion! im 4. Spiel der 1. Sieg. 6:1 (5:0) gewann unsere 1. Mannschaft gegen den TuS Mondorf. Die Tore schossen: 2x La Spina, Oprea, Enzweiler S., Würth Oprea. Auch die 2. Mannschaft siegte mit 4:2 (2:0). Die Tore schossen: Schramm, Lukas, Resch und Reinert. Bilder sind im "Fanblock" online.

Nichtsdestotrotz haben der SV Menningen und Trainer Dennis Enzweiler sich einvernehmlich drauf geeinigt, ab sofort getrennte Wege zu gehen. Wir danken Dennis auf diesem Wege und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!


NEWS - 17.08.19

Leider wieder keine Punkte für den SVM! Dritte Niederlage im dritten Spiel. Mit 2:3 (1:1) musste man sich der SG Leuktal geschlagen geben. Die Tore schossen Manuel Schäfer und Dominik Friedebach. Die 2. Mannschaft verlor ihr Spiel mit 0:1. Bilder gibt es heute leider keine. Nächsten Sonntag kommt der TuS Mondorf ins Wingertstadion.


NEWS - 16.08.19

2. Runde Saarlandpokal! Nach dem Sieg im Pokal gegen Rappweiler spielen wir in der nächsten Runde gegen Saarlandligist 1. FC Reimsbach. Zuerst geht es bereits morgen in der Kreisliga weiter. Hier erwarten wir die neu gegründete SG Leuktal im Wingertstadion. Anstoß 1. Mannschaft 16.00 Uhr, der 2. Hieb spielt danach. Kommt vorbei!


NEWS - 15.08.19

Eine Runde weiter! Mit 6:3 (2:1) siegte unser SVM gegen den SV Rappweiler. Die Tore schossen: 2x Würth, 2x Oprea, La Spina (FE) und Germann. In der nächsten Runde geht es am 28.08. im Wingertstadion gegen den 1. FC Reimsbach.


NEWS - 11.08.19

Kein Glück und dann kam noch Pech dazu! Keine Punkte im Wingertstadion für den SVM. Die 2. Mannschaft verlor ihr Spiel mit 2:4 (Tore: Oprea und Rech). Die 1. Mannschaft musste in der 95. Minute noch das 1:2 (1:1) schlucken. Das Tor schoss Johannes Quant. Bilder sind im "Fanblock" online. Bereits am Mittwoch geht es im Wingertstadion gegen den SV Rappweiler im Saarlandpokal weiter.


NEWS - 04.08.19

Mehr als unnötige Niederlage zum Auftakt in Saarfels! Mit 3:2 (1:1) musste man sich gegen die Sportfreunde geschlagen geben. Sören La Spina besorgte die Führung, die die SFS kurz vor der Halbzeit durch einen Freistoß ausgleichen konnten. Nach der Halbzeit besorge Sean Enzweiler die erneute Führung, die wieder durch eine Standartsituation ausgeglichen werden konnte. Am Ende kam es dann so wie es oft kommt, wenn man seine Chancen vorne nicht nutzt. Mit der dritten Chance schaffte Saarfels 5 Minuten vor Schluss den für uns bitteren Siegtreffer für die Heimmannschaft. Trotz sehr vieler Ausfälle ein guter Auftritt unserer Jungs, nur die Belohnung hat gefehlt. Männer, Mund abputzen und weiter geht's! Bilder sind im "Fanblock" online. Danke an Saarfels, die einer Spielverlegung der 2. Mannschaft zugestimmt haben.


NEWS - 03.08.19

Neue Bewässerungsanlage ist eingebaut! Drei Tage harte Arbeit haben sich gelohnt. Die neue Bewässerungsanlage ist eingebaut und funktioniert. Vielen Dank an alle, die wirklich in kürzester Zeit dieses Projekt unterstützt haben. Mehrere Wochen haben wir unseren schönen Naturrasenplatz von Hand gewässert. Dies ist jetzt vorbei. Vielen Dank an die Stadt Merzig, die Sportplanungskommission und die Firma Floratec GmbH & Co. KG für die schnelle Kooperation und Unterstützung, sowie allen Helfern die uns zur Seite gestanden haben. Vielen Dank! Eine kleine Fotodokumentation findet ihr auf unserer Facebookseite. Und morgen geht es zum Derby nach Saarfels!


NEWS - 28.07.19

Merchingen ist Bergpokalsieger 2019! Im Finale gewannen die Gelb-Schwarzen mit 6:0 gegen uns. Hier die Ergebnisse im Überblick:

SV Menningen - SF Bietzen/Harlingen 1:0

SV Merchingen - SF Saarfels 4:2 (0:0) n.E.

Spiel um Platz 3: SF Bi.Ha. / SF Saarfels 3:1

Finale: SV Menningen - SV Merchingen 0:6

Ergebnisse vom heutigen "Kräftemessen":

FSV Hilbringen - VfB Tünsdorf 0:1

FSV Hilbringen 2 - VfB Tünsdorf 2 6:0

Wir bedanken uns bei allen Helfern für ihre Unterstützung. Wir wünschen allen Teams eine gute und erfolgreiche Saison! Vielen Dank für ein schönes Wochenende! Glückwunsch nach Merchingen zum Pokal!


NEWS - 25.07.19

Mit zwei Testspielsiegen ins Trainingslager und den Bergpokal! Letzten Sonntag konnte unser Team beim Eulen-Cup den SV Schwemlingen mit 1:0 bezwingen (Tor: D. Schönfließ). Am gestrigen Mittwoch besiegte man das Team von den SF Köllerbach 2 im Wingertstadion mit 5:0 (Tore: 2x Quant, Hille, Rech un La Spina). Von morgen bis am Sonntag sind unsere Jungs im Trainingslager im heimischen Wingertstadion. Währenddessen findet am Samstag ab 17.00 Uhr der Bergpokal statt bevor es am Sonntag zum "Kräftemessen" zwischen Hilbringen und Tünsdorf kommt. Wir würden uns über zahlreiche Besucher freuen!


NEWS - 19.07.19

Trucker-Caps vom SVM jetzt erhältlich! Für 10,- € könnt ihr euch ab sofort die SVM-Trucker-Cap zulegen. Zu erhalten im Clubheim oder über Mail an info(at)sv-menningen.de.


NEWS - 14.07.19

Kräftemessen! Einen Tag nach dem Bergpokal findet am 28.07.19 ein Kräftemessen zwischen Bezirksliga und Landesliga im Wingertstadion statt. Der FSV Hilbringen testet eine Woche vor dem Saisonstart seine Form mit dem Aufsteiger in die Landesliga, den VfB Tünsdorf. Anstoß ist um 14.30 Uhr. Bereits um 12.30 Uhr spielen die beiden 2. Mannschaften gegeneinander. Für Speis und Trank ist wie immer bestens gesorgt. Der SV Menningen freut auf zahlreiche Besucher im Wingertstadion. Der Eintritt ist frei zu den Spielen!


NEWS - 08.07.19

Die Vorbereitung auf die neue Saison hat begonnen! Wie jeden Sommer waren wir auf dem Transfermarkt aktiv. Folgende Spieler tragen nun das blaue Trikot: Ibrahim Nas (Mutterstadt), Michael Enzweiler (Schwemlingen), Merhawi Guesh, Mehmet-Ali Okatar (Merzig), Sebastian Rech, Ünal Okatar, Recep Günes (alle Fitten). Wir wünschen euch viel Spaß und eine gute Kameradschaft bei unserem SVM! Verlassen haben uns: Georg Sonnier (Hilbringen), Francis Kolmen (Oppen), Manuel Schäfer (Hemmersdorf) und Sebastian Hoffeld (Karriereende). Alles Gute bei euren neuen Vereinen und dir "Hoffi" eine schöne Zeit.

Testspielergebnisse: SVM - Eimersdorf (1:3), SVM - Schwemlingen (3:5)


NEWS - 02.07.19

Sportfest 2019! Die "JFG Allstars" haben den Dorfpokal 2019 gewonnen! Herzlichen Glückwunsch! Wir danken allen Helfern, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben.

Bergpokal 2019! Wir sind dieses Jahr Ausrichter des Bergpokals. Am 27.07.19 kämpfen der SV Merchingen, die SF Bietzen/Harlingen, die SF Saarfels und wir ab 17.00 Uhr um den beliebten Pokal. Wir laden die ganze Bergbevölkerung recht Herzlich ein. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt.


NEWS - 21.06.19

Der Ball rollt wieder... Heute beginnen die Aktiven mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Nächste Woche steht unser Sportfest auf dem Plan. Freitag den 28.06. spielt um 19.00 Uhr der SV Mettlach (Saarlandliga) gegen die FV Diefflen (Oberliga). Nach dem perfekten "warm up" sucht Menningen am 29.06. den Dorfpokalsieger. Hier die Gruppeneinteilung:

Gruppe A:

FC Banton
Brigida
JFG Allstars
SG Bloodsprt

Gruppe B:

The Running Gag
Karnevalsverein
Kaiser Bau
Dr. med. den Rasen

Los geht es um 14.00 Uhr. Den Spielplan könnt ihr hier runterladen. Wir bitten die Teams rechtzeitig vor Ort zu sein und sich bei der Turnierleitung zu melden wegen Kadermeldung und Startgeldzahlung. Startgeld sind 25,- Euro, die aber 1-Meter-Bier beinhalten. Selbstverständlich geht es auch wieder um den beliebten Meterpokal.

Wir freuen uns auf euch!


NEWS - 10.06.19

Neue Mitgliedsanträge sind online! Wie in der letzten Mitgliederversammlung letzen Monat einstimmig beschlossen, haben wir zum ersten Mal seit mehr als 15 Jahren die Beiträge angehoben. Die Anträge gibt's im Fanblock zum Download.