Die Chronik des SV Menningen 1954 e.V.

Auszug aus der Gründungsversammlung

Am Sonntag, den 24. Oktober 1954, trafen sich in der Gastwirtschaft Kerwer in Menningen 25 Sportinteressierte zur Gründung eines Sportvereins. Die Sparte Fußball lag dabei im Fokus. Nach kurzer Diskussion über den Sinn und Zweck der einberufenen Versammlung wurde beschlossen, einen Sportverein zu gründen. Noch im gleichen Jahr trat der Verein dem Saarländischen Fußballverband bei. Nach der Einweihung des eigenen Sportplatzes am 26. Juni 1955 nahm erstmals in der Saison 1955/56 eine Mannschaft an der Meisterschaftsrunde teil.

Entwicklung in den 70er Jahren bis hin zum Bau des Naturrasenplatzes

1974 wurde der Verein als Sportverein Menningen 1954 e.V. ins Vereinsregister beim Amtsgericht Merzig eingetragen. Nach Baubeginn der Anlage im Jahre 1974 wurde 1977 das Umkleidegebäude am neuen Sportplatz im Wingert fertiggestellt. Im Jahre 1992/93 folgte der Ausbau zum Naturrasenplatz. Im Rahmen eines Sportfestes wurde am 29. Juli 2005 das neue erweiterte Vereinsheim feierlich eingeweiht. Seit 1978 pflegt der Verein aus Menningen Saar mit den Namensvettern, dem VfR Menningen Baden, eine freundschaftliche Beziehung, die auch über das Vereinsleben hinausgeht. Im Sommer 2025 waren einige Menninger (Saar) beim 850-jährigen Dorfbestehen sowie beim 125-jährigen Bestehen der Musikkapelle zu Gast in Menningen Baden.

Sportliche Erfolge

Der erste große sportliche Erfolg konnte 1959 mit dem Saisonsieg einer Jugendmannschaft erzielt werden. Neben 6 Stadtpokalsiegen und etlichen Höhepunkten im Saarlandpokal kann sich die sportliche Bilanz mit 6 Meisterschaften der 1. Mannschaft und 11 weiteren Meisterschaften der Jugendmannschaft durchaus sehen lassen. Die jüngste Meisterschaft konnte im Jahr 2017 errungen werden.

Aktive Mannschaften

Im Jahre 1992 bis 1999 liefen die Mannschaften in Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein SF Bietzen-Harlingen auf. Zurzeit nehmen zwei aktive Mannschaften am Spielbetrieb des Saarländischen Fußballverbandes teil und auch eine AH-Mannschaft ist nach Jahren der Abstinenz wieder in Planung. Der Verein zählt derzeit rund 180 Mitglieder. Sowohl im Aktivenbereich als auch bei den Senioren bemüht sich der Verein traditionell um die Integration ausländischer Mitbürger.

Hinweis der Redaktion: Weiterführende Informationen zum aktiven Vereinsleben könnt ihr der Stadionzeitschrift „Anstoß“ entnehmen. Informationen zur Chronik des SV Menningen können auch der Festschrift zum 70-jährigen (2024) Bestehen entnommen werden.